Tatra T6A2 - modernisiert

Wir bieten die folgenden, modernisierten Tatra T6-Schienenfahrzeuge an. Im folgenden sind alle wesentlichen Modifikationen/Modernisierungen aufgelistet. Nicht benannte Baugruppen befinden sich im Originalzustand.

T6A2 - Technische Daten

Baujahr

1989

Laufleistung in Tkm

418 bis 572

Fahrzeuglänge (ohne Kupplungen)

14.500 mm

Fahrzeugbreite

2.180 mm

Fahrzeughöhe (Dachkante)

3.100 mm

Spurbreite

1.435 mm

Fahrzeugleergewicht (nach Modernisierung)

20,5 t

zul. Gesamtgewicht

30,1 t

Antrieb

300 V Gleichstrom-Reihenschlussmotor

Kühlung

Luft

Leistung

4x 45 KW

Getriebeuntersetzung (i)

8,77

Sitzplätze

27

Stehplätze

41

Raddurchmesser Max./min

700 - 630

Wesentliche technische Veränderungen

Hydraulische Bremsanlage Fa. Hanning & Kahl

Hauptmerkmal ist die Krafterzeugung mittels hydraulisch betätigten Federspeichers. Hauptkomponenten sind 4x Federspeicher, 1x Hydraulikeinheit. Das Ausbinden der Drehgestelle erfolgt unproblematisch über Steckkupplungen, so dass kein Eingriff ins Hydrauliksystem erforderlich ist. Die Federspeicher können bei Bedarf mechanisch notgelöst werden.
Nockenschlüssel sowie Halteböcke wurden komplett überarbeitet, so dass die häufigen Schmierintervalle vollständig entfallen.

Außenschwenktüren Fa. Bode

Als Sicherheitseinrichtungen gegen einklemmen sind bei diesen Türen einmal Lichtschranken und die Überwachung der Motorströme implementiert. Türstörungen können mittels Software ausgelesen werden, was die Diagnosezeiten wesentlich verkürzen kann. Im Falle einer Türstörung kann diese verriegelt bzw. für den Evakuierungsfall mechanisch geöffnet werden.

Getriebeeingang Fa. Hurth

Das alte Lagerungsprinzip (Kegelrollenlager) der Getriebe - Einganswelle wurde komplett ersetzt. Vorteil ist der Entfall der häufigen Prüf- und Nachstellintervalle der Kegelrollenlager.
Achtung!
Für die Demontage sowie der anschließenden Montage sind Spezialwerkzeuge erforderlich - Kosten ca. 3.000€.

Sandstreuanlage Fa. IBEG

Hierbei handelt es sich um Komplettanlagen. Die Sandförderung wird mittels Überdruck im Sandbehälter realisiert. Der hierfür benötigte Kleinkompressor befindet sich direkt am Sandbehälter. Sandmengen können eingestellt werden - minimaler Sandverbrauch 1.600 g/Min.

Umformer Fa. Kiepe (GWL-B2 600-750 / 24-200)

Betriebsspannung: 600-750 V
Kleinspannung: 24 V
Max. Ladestrom: 200 A

Fahrer- und Fahrgastheizung Fa. Seico

Heizleistung Fahrer: 1 x 750 V / 4,5 KW
Heizleistung Fahrgastraum: 4 x 750 V / 3,0 KW

Weitere technische Veränderungen

  • IBIS2
  • KWR 4 Fa. Deuta
  • Drehstromlüfter für Pulsumrichter
  • Umbau Monoblock auf BO84 - Achtung! Spezialwerkzeuge nötig - Kosten ca. 7.500€
  • Umbau Schiebe- auf Klappfenster
  • Ziel- und Seitenanzeigen Fa. SAF und/oder Anax
  • Entwerter Fa.Klüsendorf
  • Spurkranzschmieranlage Fa. REBS
  • Stromabnehmer FB 185 bzw. FB 500 Fa. Stemmann

Alle technischen Veränderungen haben in der Vergangenheit ihre Zuverlässigkeit nachgewiesen.

Weitere Besonderheiten

Mit Einführung der Niederflurbeiwagen wurde die ESW-Kupplung am Bug gegen eine Notkupplung ersetzt. Der Bugbereich wurde verkleidet und ein Stoßpuffer installiert.